DasRockt! Magazin

Serum 114 – Die Nacht mein Freund

Chris 19. August 2016

Da sind sie wieder. Serum 114 mit neuem Logo (zumindest für das Cover) und neuem Album. “Die Nacht mein Freund” wurde das Kind getauft und wer die Band kennt, bemerkt ohne die CD auch nur gehört zu haben, die Authentizität hinter dieser Aussage. Mit dem letzten Album “Kopfüber ins nichts” haben sie sich die Hürde hoch gelegt, aber schon bei den ersten Klängen merkt man: Die Jungs machen dort weiter wo sie aufgehört haben. Mit ihrem klassischen Serum 114 Sound (man kann das kaum in ein Genre stecken). Schon nach dem ersten Durchhören hat man auf Anhieb einige Songs, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen. Je öfter man die CD hört kommen immer mehr Songs dazu. Bei “Rosenkrieg” haben sie musikalisch am Anfang etwas herum experimentiert, was in diesem Song aber hervorragend zusammenpasst. Mit “Gute Nacht Freunde” endet die Reise durch Liebe, Wilde Zeiten und Feiern und vermutlich in Zukunft auch jedes Serum 114 Konzert. Den Abschluss der “Standard-CD” macht eine neue Version des Songs “Ich bin so” mit Nordseeküsten-Atmosphäre, wie es auf der letzten Tour gespielt wurde.

Zusammenfassend: Hürde genommen! Hervorragend produziert, dem eigenen Stil treu geblieben aber doch wieder was anderes. Da kann man wirklich beherzt zugreifen. Wenn nicht hier nicht mal ein wegweisender Silberling aufgenommen worden ist.
Punkte: 6/6

VÖ: 05.08.16

Label: Napalm Records

Teil es!Share on Facebook0

Like this Article? Share it!

About The Author

Chris

Aus München und für den Facebook- wie auch Internetauftritt mitzuständig. Beheimatet in den Bereichen Deutschrock und Metal. Ebenso aktiv als Moderator beim AGF-Radio.

Comments are closed.