DasRockt! Magazin

CYPECORE – The Alliance

Michael Nikol 14. Januar 2018

CYPECORE
The Alliance

Eigentlich werden Bands, die sich verkleiden und/oder schminken, um irgendein Image zu verkörpern, immer mit einem Schmunzeln bedacht. Ja, bei manchen grenzt es fast an Lächerlichkeit, wie sie die bösen Gestalten mimen. Am Schlimmsten ist es, wenn die Musik gegenüber der Scharade in den Hintergrund tritt.

Doch bei den Jungs von CYPECORE ist es ganz eindeutig die Musik, welche die Posse um ein vielfaches überstrahlt. Besser noch: Die Kostümierung unterstreicht den postapokalyptischen Klang der Truppe und vermittelt ein fiktives “Echtheitsgefühl” der dystopischen Texte. Sicherlich mutet das Zinnober auch bei den Mannheimern etwas theatralisch an, aber es ist derart gut in Szene gesetzt, dass es uns nur erstaunt zurück lässt. Schon allein das Intro zur neuen Scheibe wird Kenner an den Prolog von “Freelancer” erinnern, also eine düstere Sci-Fi-Stimmung heraufbeschwören. Und das wird konsequent fortlaufend durchgezogen. Konzeptionell orginell hämmert sich das Album durch die Gehörgänge und lässt alle Assoziationen mit anderen Bands so schnell verblassen wie sie aufgetaucht sind. Die Strukturen der Songs sind genial; wirkt doch nichts deplaziert: Keine unnötigen klaren Gesangspassagen, keine kakophonischen Gitarrensolis. Der Synthesizer fügt, nein, schmiegt sich in den Gesamteindruck ein wie eine Katze auf Samtpfoten. Nichts wirkt verwischt oder überlagert (an dieser Stelle auch ein “Hut ab” an das Mastering).

Sicherlich ist der Sound von CYPECORE nichts für das konservative Gemüt, aber jeder, der sich verächtlich von dieser Band abwendet, ohne ihnen eine Chance der Überzeugung eingeräumt zu haben, verpasst vermutlich das Beste, das der deutsche Melodic Death Metal zurzeit zu bieten hat.

Fans von grimmigen Zukunftsszenarien werden das Dargebotene lieben. Für uns ganz klar ein Schritt in die richtige Richtung. Ein Schritt vorbei an anderen Bands des Genres. Weiter so Jungs! (Micha)

Punkte: 6/6

VÖ: 16.02.2018

Label: Vaultroom Records / Cargo

www.cypecore.com

Teil es!Share on Facebook0

Like this Article? Share it!

About The Author

Comments are closed.